Gelenkprobleme: So hilft das Deutsche Orthopädie Netzwerk

3D-Illustration eines schmerzenden Hüftgelenks im Körper
Videos, 3D-Animationen und Experten-Texte rund um orthopädische Themen helfen, komplexe medizinische Sachverhalte besser zu verstehen.

(akz-o) Plötzliche Schmerzen in der Hand oder chronische Beschwerden in der Schulter – und nach mehreren Arztbesuchen steht die Diagnose immer noch nicht fest. Oft beginnen nun Verdachtsbehandlungen. Die Unzufriedenheit steigt – sowohl beim Kranken als auch beim Mediziner.

Kein Wunder: Nach eigener Einschätzung haben nur 43 % aller befragten Fachärzte ausreichend Zeit für ihre Patienten. Bei den Orthopäden sind es sogar nur 28 %. Heute ist der Gesprächsbedarf der Patienten aber viel größer als noch vor 20 Jahren – und das ist auch gut so. Schließlich möchte jeder Betroffene über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Doch bezahlt wird diese Zeit den Ärzten nicht, andere Kranke müssen warten. Für einen gesetzlich Versicherten erhält ein Orthopäde im Schnitt 25 Euro „Kopfpauschale“ pro Quartal. Unabhängig von der Anzahl der Patienten, der Schwere und Häufung der Erkrankungen. Ärzte sind an die Gebührenordnung gebunden und fordern keine Fantasiepreise.

Um die Schere zwischen Zeitnot und idealer Beratung zu schließen, haben sich Ärzte mit den Schwerpunkten Orthopädie und Unfallchirurgie zum Deutschen Orthopädie Netzwerk (DON) zusammengeschlossen. Hier findet ein regelmäßiger Austausch statt, neueste medizinische Erkenntnisse werden geteilt und Fachwissen wird unkompliziert weitergegeben. Ärzte besprechen schwierige Fälle und versuchen gemeinsam, die optimale Lösung für Beschwerden zu finden. Dadurch werden den Patienten ein ständiger Arztwechsel sowie eine längere Arzt-Odyssee erspart.

3D-Animationen klären auf

Unter www.dononline.de bieten DON-Experten die Möglichkeit, komplexe medizinische Sachverhalte anhand von 3D-Animationen besser zu verstehen. Neben ausführlichen Videos gibt es dort auch Experten-Texte rund um orthopädische Themen, damit Patienten im Arztgespräch zielorientierte Fragen zur Behandlung stellen können. Dadurch wird das Vertrauensverhältnis gestärkt, der Behandlungserfolg sowie die Patientenzufriedenheit werden gesteigert.

Das Deutsche Orthopädie Netzwerk (DON) bietet zu Gelenkerkrankungen eine kostenlose Hotline an unter Tel. 0800/6738411, Mo. – Fr. von 10 – 15 Uhr.

Quelle: AkZ Presse
Gesundheitsthemen